PUDI Details

Altlastenstatistik 2020

Bild der Titelseite der Publikation: Altlastenstatistik 2020

2021

Fachdokument (allgemein) - Fachbroschüre

PDF Download

Beschreibung

Seit Beginn der Altlastenbearbeitung in Baden-Württemberg im Jahr 1987 wurden insgesamt 106 425 Flächen erfasst, die aktuell bereits weitestgehend nach den Kriterien der Altlastenbewertung eingestuft sind.

Bei 70 087 Flächen konnte der Gefahrenverdacht ausgeräumt werden. Bei 3 593 Flächen wurde die Sanierung erfolgreich abgeschlossen. Altlasten wurden bei 2 730 Flächen festgestellt.

Diese und weitere, teilweise neue, Kennzahlen zur Altlastenproblematik sind in der Broschüre "Altlastenstatistik 2020" enthalten. Sie gibt einen Überblick über die bisher in Baden-Württemberg geleistete Arbeit und beschreibt auch kurz die systematische Vorgehensweise.


Die statistischen Kennzahlen in der Broschüre entsprechen den Kennzahlen, die die Bund-Länderarbeitsgemeinschaft Bodenschutz für die bundesweite Altlastenstatistik 2020 definiert hat. Die LUBW ermittelt sie seither jährlich anhand der von den Stadt- und Landkreisen im Boden- und Altlastenkataster erfassten Daten.