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Buchungsbasiertes Lademanagement in Karlsruhe

Bild der Titelseite der Publikation: Buchungsbasiertes Lademanagement in Karlsruhe

Fischer, Andreas; Basaric, Stefan

2022

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

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Beschreibung

Im Rahmen des vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg über den Förderaufruf „Intelligente Netzanbindung von Parkhäusern und Tiefgaragen (INPUT)“ geförderten Projekts „BLADE-KA: Buchungsbasiertes Lademanagement in Karlsruhe zur Einhaltung der maximalen Netzanschlussleistung“ wurden in der Karlsruher Oststadt acht Ladepunkte für Elektrofahrzeuge an zwei benachbarten Standorten installiert. An beiden Standorten reicht die zur Verfügung stehende Netzanschlussleistung nicht für eine gleichzeitig maximale Ladung an allen Ladepunkten. Daher wird durch die im Rahmen des Projekts entwickelte Steuerung die zur Verfügung stehende Anschlussleistungen auf Basis von Buchungsinformationen dynamisch so verteilt, dass die Fahrzeuge abhängig von ihrem tatsächlichen Mobilitätsbedarf priorisiert geladen werden. Damit wird garantiert, dass die vorhandene Anschlussleistung nicht überschritten wird und trotzdem maximaler Komfort bzgl. der erreichten Lademenge erzielt wird. Teure Netzausbaukosten und damit für den Betreiber direkt verbundene Netzanschlusskosten werden somit effektiv vermieden.
Vier Ladepunkte wurden am Mehrgenerationenhaus auf dem Hoepfner-Areal installiert. Diese dienen dem Carsharing-Anbieter Stadtmobil, der dort öffentlichkeitswirksam neue Elektrofahrzeuge zur Verfügung stellt und vor Ort lädt. Vier Ladepunkte stehen am FZI House of Living Labs (HoLL), dem Demonstrations-, Kollaborations- und Veranstaltungsgebäude des FZI Forschungszentrum Informatik, mit Besuchern, Kunden und Mitarbeitern einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung. Im Rahmen des Projekts wurde somit die intelligente Verwendung von Reservierungsinformationen für ein Lademanagement mit Fokus auf zwei Aspekte demonstriert:

  1. Lademanagement auf Basis von Reservierungsinformationen im Rahmen eines Flottenmanagementsystems mit bekannten Carsharing-Fahrzeugen von Stadtmobil
  2. Lademanagement auf Basis von Reservierungsinformationen im Rahmen eines vorhandenen Energiemanagementsystems mit anonymen Besucher- und Mitarbeiter-Fahrzeugen am FZI HoLL