PUDI Details

Aufbau von intelligent gesteuerten Ladestationen, sowie Entwicklung eines Geschäftsmodells für Parkeinrichtungen auf Landesliegenschaften

Bild der Titelseite der Publikation: Aufbau von intelligent gesteuerten Ladestationen, sowie Entwicklung eines Geschäftsmodells für Parkeinrichtungen auf Landesliegenschaften

Grandel, Matthias

2022

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Im Rahmen des Projektes wurden 14 Ladepunkte geplant und aufgebaut. Die Ladepunkte verfügen über eine Ladeleistung von 11 kW, welche intelligent gesteuert werden kann. Für die intelligente Steuerung ist ein Energiemanagementsystem in Kombination mit einem Last- und Lademanagement verantwortlich. Zusätzlich wurde ein stationärer Batteriespeicher aufgebaut, welcher in einem klimatisierten Container untergebracht wurde.

Der Container befindet sich aufgrund des Brandschutzes, mit genügend Abstand zum Gebäude, neben dem Parkplatz. Die Batterie dient zur Netzentlastung in Form von Spitzlastkappung (sog. Peak Shaving) im Falle einer hohen Gleichzeitigkeit von Ladevorgängen. Der Betrieb der Ladeinfrastruktur erfolgt durch die landeseigene Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg (PBW). Die Ladevorgänge können entweder durch eine RFID-Karte oder Ad-hoc authentifiziert und gestartet werden.