PUDI Details

Wasserstofftechnologie am Südlichen Oberrhein

Bild der Titelseite der Publikation: Wasserstofftechnologie am Südlichen Oberrhein

Voglstätter, Christopher; Behrens, Jochen; Gölz, Sebastian; Jungmann, Thomas; Knetsch, Nikolas; Welle, Stefan; Schmidinger, Jonas; Pfluger, Leopold; Morgeneyer, Simon; Nozharova, Dennitsa; Trawitzki, Peter; Weis, Holger; Denubio, Letitzia; Hochberg, Ulrich; Sawant, Parantapa; Burggraf, Fabian; Jochum, Oliver

2022

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Im Projekt Wasserstoff-Technologien am Südlichen Oberrhein H2SO wurde in einem Kon-sortium unter Leitung des Fraunhofer ISE die Kernfrage „Wie kann Wasserstoff ins Energie-system integriert werden?“ adressiert. Das Projektformat war ein transdisziplinäres Realla-bor mit insgesamt 25 Projektpartnern aus Industrie, Forschung, Kommunalen Verwaltungen und Verbänden, welche in der Projektregion „Südlicher Oberrhein“ angesiedelt war.
In dem Projekt wurde eine Potenzialerhebung durchgeführt, welche für die Projektregion konkrete akteursbezogene Wasserstoffverbrauchs- und -erzeugungspotenziale aus allen Sektoren erhoben hat. Diese Potenziale wurden im Folgenden genutzt, um die Projektfrage an 20 möglichst konkreten Fallbeispielen – welche auf 8 Kernfragen verteilt waren - und mit weiteren identifizierten Projektpartnern sowie einem erweiterten Akteursnetzwerk zu be-antworten. Dabei wurden diese Fallbeispiele auf theoretischer Basis (aber mit der Perspek-tive einer Umsetzung) und – teilweise – anhand von Demonstratoren behandelt.
Das Projekt hat für die Region eine starke positive Wirkung verursacht und eine faktische Transformationsbewegung durch viele regionale Akteure auch über das Projektkonsortium hinaus verursacht, die Stand Juli 2022 in der Gründung der Initiative 3H2 gebündelt wurde. Aufgrund der Covid-19 Pandemie musste das Projekt jedoch wesentliche Einschränkungen hinnehmen. Ein Teil der Demonstratoren konnte nicht umgesetzt werden und bedingt durch sich auf-akkumulierende Verzögerungen konnte das Projekt trotz der Bemühungen nicht vollständig abgeschlossen werden Die Überführung der Einzelergebnisse in konkrete Ergebnisdokumente sowie die Synthese zusammen mit dem Konsortium war nicht mehr innerhalb des Projektzeitrahmens möglich.
Der vorliegende Bericht konzentriert sich daher darauf, die Ergebnisse der Fallbeispiele zu beschreiben und die Schlüsse der jeweiligen Fallbeispiele - isoliert und ohne Reflektion durch das Gesamtkonsortium – darzulegen.