PUDI Details

Managementempfehlungen von Senecio aquaticus (Wasser-Greiskraut) in extensivem Feuchtgrünland

Bild der Titelseite der Publikation: Managementempfehlungen von Senecio aquaticus (Wasser-Greiskraut) in extensivem Feuchtgrünland

2022

Fachdokument (allgemein) - Faltblatt

PDF Download

Beschreibung

Das Projekt „Regulierung von Senecio aquaticus (Wasser-Greiskraut) in naturschutzfachlich wertvollem Grünland“ wurde im Jahr 2018 als Zusammenarbeit des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU), der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) und der Technischen Universität München (TUM) ins Leben gerufen. Hintergrund war die lokal starke Zunahme des giftigen Wasser-Greiskrauts im Feuchtgrünland Süddeutschlands während der letzten Jahre. Das praxisorientierte Forschungsprojekt untersuchte verschiedene Managementvarianten, mit denen durch Förderung der Begleitvegetation diese lichtbedürftige Problemart zurückgedrängt werden sollte. Ziel war es die Greiskraut-Populationen zu reduzieren und ein geeignetes Folgemanagement zu etablieren, das eine erneute Zunahme verhindert. Darüber hinaus sollten die entwickelten Methoden einen möglichst geringen negativen Einfluss auf die Biodiversität des Feuchtgrünlands haben. Die Managementempfehlungen aus dem Projekts wurden in einem Praxisleitfaden für Landwirtende in einem praxisorientierten Flyer zusammengefasst.

Anmerkung zur Bezeichnung der Art: Der in Baden-Württemberg gültige wissenschaftliche Name lautet Senecio aquaticus, die gültige deutsche Bezeichnung Wasser-Greiskraut.