PUDI Details

Temperaturrekord und Achterbahnfahrt des Niederschlags

Bild der Titelseite der Publikation: Temperaturrekord und Achterbahnfahrt des Niederschlags

2024

Fachdokument (allgemein) - Bericht

PDF Download

Beschreibung

Der Bericht der LUBW zur klimatischen Einordnung des Jahres 2023 für Baden-Württemberg verdeutlicht, dass die klimatischen Veränderungen in Baden-Württemberg weiter voranschreiten.

Das Jahr 2023 hat in vielerlei Hinsicht klimatische Rekorde gebrochen: Mit durchschnittlich 10,7 °C war 2023 nochmals wärmer als das bisherige Rekordjahr 2022 und 2,6°C wärmer als der Jahresmittelwert der Referenzperiode 1961-1990. Im Juni und September lagen die Abweichungen sogar bei +4°C und mehr.

Der Jahresniederschlag 2023 war durchschnittlich, die monatlichen Niederschläge aber geprägt durch eine Achterbahnfahrt: Neben feuchten Jahresabschnitten im Frühjahr, Hochsommer und zum Jahresausklang, traten etwa im Februar, Juli und September auch sehr trockene Monate auf.

Im Bodensee gab es gleich zwei Extreme in wenigen Monaten zu verzeichnen: Wie 2022 erneut außergewöhnlich niedriger Wasserstände im Sommer, aber auch ein neuer Rekord mit einem maximalen Dezemberwasserstand. Auch in den Fließgewässern Baden-Württembergs zeigten sich die Extreme. Einer ausgeprägten Niedrigwassersituation im Sommer folgten Hochwasserereignisse im November und Dezember.

Die außergewöhnlich hohen Temperaturen und teils sehr trockenen Monate haben sich auch auf die Natur ausgewirkt. So begann beispielsweise die Apfelblüte 12 Tage früher als im Mittel des Referenzzeitraums 1961-1990. Dies führte in 2023 wie bereits in den Vorjahren zu Spätfrostschäden und in der Folge zu Ertragseinbußen.

Der Bericht ordnet in den Kapiteln Klima, Wasserhaushalt, Ozon und Auswirkungen auf die Natur die Entwicklungen des Jahres 2023 in einen langjährigen Kontext ein.