PUDI Details

Arbeitsmaterialie 014: Öko-Audit für Tourismusgemeinden

Bild der Titelseite der Publikation: Arbeitsmaterialie 014: Öko-Audit für Tourismusgemeinden

2000

Arbeitshilfe - Arbeitsblatt

PDF Download

Beschreibung

Die Arbeitsmaterialie versteht sich als Ergänzung des Leitfadens der LUBW (früher LfU) „Umweltmanagement für kommunale Verwaltungen“, der ausführlich und mit Hilfsmitteln wie Checklisten die Einführung des Öko-Audits in der Verwaltung Schritt für Schritt schildert. Dabei wurde das Öko-Audit auf die gesamte Tourismusgemeinde ausgedehnt, wodurch in großem Maße Elemente der Lokalen Agenda in den Prozess einflossen. Außerdem dokumentiert diese Arbeitsmaterialie Erfahrungen, die im Rahmen eines Modellprojekts zur Einführung des Öko-Audits in der Tourismusgemeinde Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee gemacht wurden. Für Tourismusgemeinden ist diese Ausdehnung des Öko-Audits von der Verwaltung auf die gesamte Gemeinde aus zwei Gründen sinnvoll: Einerseits wäre eine auf eine umweltfreundliche Verwaltung rerduzierte touristische Werbung wenig wirksam. Sie müßte sich schon auf das gesamte Gemeindegebiet beziehen.