PUDI Details

Miniaturisierter Wasserstoffsensor zur Abgasüberwachung in Brennstoffzellen

Bild der Titelseite der Publikation: Miniaturisierter Wasserstoffsensor zur Abgasüberwachung in Brennstoffzellen

Wollenstein, Jürgen; Wilde, Jürgen

2018

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Das Ergebnis des Projekts ist ein entwickelter Wasserstoffsensor basierend auf der Messung der Wärmeleitfähigkeit, der an die rauen Bedingungen im Abgas bzw. der Umgebung von Brennstoffzellen angepasst ist und somit bei relativ hohen Wasserdampfkonzentrationen zuverlässig die Wasserstoffkonzentration bestimmt. Während des Förderungszeitraums wurde von Fraunhofer IPM in Zusammenarbeit mit dem IMTEK ein neuartiges Konzept für die Wasserstoffsensorik im Abgasstrang von Kfz simuliert, entwickelt und unter realistischen Bedingungen im Labor getestet. Dabei konnte der Einfluss von Luftfeuchte auf die Funktionalität minimiert werden.