PUDI Details

Validierung der Analysenergebnisse von Bodenluftproben

Bild der Titelseite der Publikation: Validierung der Analysenergebnisse von Bodenluftproben

Schulz, Wolfgang

1991

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Ein Methodenvergleich zu verschiedenen Techniken der Bodenluftprobenahme wurde im Labor durchgeführt. Hierzu wurden mit einer Gasmischapparatur konstante Gasmischungen hergestellt und diese Proben mit verschiedenen Probenahmetechniken in gleicher Weise wie bei einer Probeentnahme vor Ort entnommen. Untersucht wurde eine Mischung verschiedener Chlor-Kohlenwasserstoffe in drei verschiedenen Konzentrationen. Aufgrund der Ergebnisse können all in die Untersuchung einbezogenen Probenahmetechniken in Bezug auf die Qualität der erhaltenen Meßwerte als gleichwertig betrachtet werden. Hinsichtlich anderer Beurteilungskriterien wie z. B. der Bestimmungsgrenze oder des Probevolumens sind große Unterschiede gegeben.