PUDI Details

Studie zum WAABIS-Datenkatalog online (WAABIS-DK) Abschlussbericht

Bild der Titelseite der Publikation: Studie zum WAABIS-Datenkatalog online (WAABIS-DK) Abschlussbericht

Dombeck, Thomas; Westbomke, Jörg; Schultze, Albrecht; Haase, Michael

2001

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Der WAABIS-Datenkatalog (WAABIS-DK) stellt eine wichtige Voraussetzung für die Erfüllung von Vollzugsaufgaben im WAABIS-Umfeld dar. Er definiert die Mindestqualität der geführten Pflicht- und Angebotsdaten sicher und regelt den Austausch belastbarer Daten. Zu diesem Zweck muss er regelmäßig fortgeschrieben werden. Momentan wird der WAABIS-DK in Form von sehr großen Word-Tabellen geführt, die sich kaum noch stabil verwalten lassen. Um den Katalog auf eine stabile, für den Mehrbenutzerbetrieb geeignete technische Grundlage zu stellen, wurde eine Studie in Auftrag gegeben, welche die Anforderungen an und den Aufwand für eine online-verfügbare, fortschreibungsfähige Version des WAABIS-DK untersucht.