PUDI Details

Erstellung eines Metadatenkonzepts für das Umweltinformationssystem Baden-Württemberg

Bild der Titelseite der Publikation: Erstellung eines Metadatenkonzepts für das Umweltinformationssystem Baden-Württemberg

Dombeck, Thomas; Westbomke, Jörg; Schultze, Albrecht; Haase, Michael

2002

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Aufbauend auf einer detaillierten Analyse der Metadatenverwaltung im UIS wurde ein Konzept zur Vereinheitlichung und Optimierung entwickelt. Weiterhin werden Empfehlungen zur Umsetzung des Konzeptes ausgesprochen.

Dazu wurden die in einzelnen Systemen des UIS eingesetzten Metadaten identifiziert und analysiert. Schwerpunkte waren hierbei die Metadatenerfassung, Verschlagwortung, Recherche, Metadatenverwaltung sowie die UDK-Schnittstelle, soweit vorhanden. Das entwickelte Metadatenkonzept definiert einen Kern- und einen erweiterten Metadatensatz und beschreibt das Format der jeweiligen Metadatenelemente.