PUDI Details

Atmosphärische Deposition 2002. Intensiv-Messstellen Baden-Württemberg

Bild der Titelseite der Publikation: Atmosphärische Deposition 2002. Intensiv-Messstellen Baden-Württemberg

2003

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Für das Jahr 2002 stehen an den Intensiv-Messstellen Baden-Württembergs erstmals ganzjährige Messdaten für die PAK-Deposition nach DIN 19739 zur Verfügung (Trichter-Adsorber-Sammler mit 3-monatigem Sammelintervall). An den Intensiv-Messstellen Kehl und Forst wurden PAK16-Depositionen von ca. 2,9 g/ha a ermittelt. An den Waldmessstellen Baltmannsweiler und Wilhelmsfeld wurden ca. 2,1 g/ha a gemessen. Die Streuung der PAK-Summen ist auf den Freiflächen mit 2 bis 7% (Variationskoeffizient) sehr gering. Insgesamt betrachtet hat das neue Messverfahren damit seine Routinetauglichkeit bewiesen.