PUDI Details

FADO BW - Konzept für das Fachdokumentenmanagement im Umweltinformationssystem Baden-Württemberg und zur Weiterentwicklung der XfaWeb-Fachinformationssystemfamilie

Bild der Titelseite der Publikation: FADO BW - Konzept für das Fachdokumentenmanagement im Umweltinformationssystem Baden-Württemberg und zur Weiterentwicklung der XfaWeb-Fachinformationssystemfamilie

Weidemann, Rainer

2006

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Die XfaWeb-Systeme wurden vor über 10 Jahren als dokumentenorientierte Fachinformationssysteme konzipiert, die speziell auf den Umgang mit umfangreichen Textdokumenten zugeschnitten waren. Inzwischen sind die Systeme zum größten Dokumentenverwaltungssystem mit Fachportalen im Internet-Angebot des Umweltinformationssystems Baden-Württemberg (UIS BW) angewachsen. Im laufenden Routinebetrieb werden die von den Fachreferaten der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) neu erstellten Materialien für die Systeme aufgearbeitet und an jährlich drei festgelegten Stichtagen in das Informationsangebot der Produktionsserver eingestellt. Wesentliche funktionale Weiterentwicklungen sind nicht mehr geplant, kleinere Anpassungen oder Ergänzungen ergaben sich aus den Anforderungen des laufenden Betriebs.
Seit Mitte der 90er Jahre, als die wesentlichen Grundkonzepte der XfaWeb-Systeme entstanden, haben sich der Stand der Technik im Allgemeinen und das technische Umfeld der LUBW im Besonderen rasant weiterentwickelt. Zwar wurden immer wieder neue Funktionalitäten implementiert und das Vorgehensmodell angepasst, doch wären inzwischen unter einer Reihe verschiedener Gesichtspunkte (Dokumentenverwaltung, Benutzeroberfläche, Barrierefreiheit) massive Umbaumaßnahmen erforderlich, um auch mittelfristig die Systeme zeitgemäß, benutzerfreundlich und wirtschaftlich zu erhalten. In diesem Kontext wurde beschlossen, im Rahmen einer Studie eine Bestandsaufnahme von Technik und Nutzung der Systeme vorzunehmen und ein Konzept zu entwerfen, das über die Erneuerung der XfaWeb-Systeme hinaus auch den Umgang mit und den übergreifenden Zugriff auf Fachdokumente im UIS BW betrachtet. In einigen Machbarkeitsuntersuchungen wurden parallel zur Studie verschiedene projektübergreifende Probleme in größerer Tiefe untersucht, wie z. B. die Zerlegung und Konvertierung von Adobe InDesign-Dokumenten und die Einbettung von HTML-Editoren in die Administrationsoberfläche von WebGenesis.